Close-up of a glass pipette with transparent hyaluronic acid and bubbles on the background
Kaum eine Beautyzeitschrift, die sich nicht mit dem Phänomen Hyaluronsäure beschäftigt. Stars und Sternchen schwören auf den scheinbar straffenden Effekt von Hyaluron. Wir wollen wissen, was ist dran am Anti-Aging-Wunder? Was steckt wirklich hinter dem Schönheitstrend? Warum ist Hyaluronsäure für Haut und Gelenke eigentlich so wichtig? Außerdem beschäftigen wir uns mit Propolis und Gelée Royale – was steckt hinter den Beauty-Versprechen?

Was ist Hyaluronsäure eigentlich?

Hyaluronsäure ist ein natürlicher Bestandteil deines Körpers. Hyaluronsäure wird vom Körper selbst hergestellt und ist ein wichtiger Baustein des Bindegewebes. Die Vorzüge: Hyaluron hat eine wasserbindende Eigenschaft und kann so der Haut Feuchtigkeit spenden, sorgt also für die Straffheit unserer Haut.

Unser Körper produziert quasi einen natürlichen Faltenfüller. Jedes Gramm Hyaluronsäure kann bis zu sechs Liter Wasser binden! So können unsere Haut und die Gelenke glatt und elastisch bleiben.

Beautygeheimnis Hyaluronsäure

Im Laufe der Jahre produziert unser Körper leider zunehmend weniger Hyaluronsäure – mit rund 40 Jahren nur noch knapp die Hälfte, mit rund 60 Jahren sogar nur noch knapp 10 Prozent der Menge, die wir in jungen Jahren zur Verfügung haben, um unsere Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Das führt zusammen mit dem ebenfalls einsetzenden Kollagenabbau zum Verlust der zwischen den Hautzellen liegenden Füllsubstanz. Die Haut ist nicht mehr so elastisch, verliert an Volumen und schrumpft. Die Folge: trockene Haut und zunehmende Bildung von Falten und Fältchen.

Schmierstoff Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist auch ein Hauptbestandteil der Gelenkflüssigkeit, dient als Dämpfer und Schmiermittel bei allen Gelenkbewegungen. Hyaluron hält Sehnen und Bänder stark. Wenn mit zunehmendem Alter weniger Hyaluronsäure produziert wird, können auch Gelenke, Bänder und Sehnen zunehmend in Mitleidenschaft gezogen werden.

Das “natürliche Öl” schmiert nicht mehr so effektiv und die Belastung der Gelenke wird schlechter abgefedert.

Die Verbraucherzentrale Deutschland schreibt: “Klinische Studien aus Japan mit 120 mg und 240 mg Hyaluronsäure pro Tag zeigen, dass bei langfristiger (mehrere Monate) und regelmäßiger Aufnahme Hyaluronsäure die Hautfeuchtigkeit erhöhen kann, sich trockene und raue Haut verbessert.”

Unser Produkttipp dazu

FOREVER ACTIVE HA® – der einfachste Weg, Hyaluronsäure aufzunehmen. FOREVER ACTIVE HA® ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit Hyaluronsäure-Extrakt, Ingwer und Kurkuma-Extrakt. Durch das patentierte Injuv®-Verfahren steht dir diese unkomplizierte Darreichungsform zur Verfügung, die vom Verdauungssystem leicht aufgenommen und verarbeitet werden kann. Unser Empfehlung: 2 x täglich eine Kapsel.

Propolis. Ein Beautygeheimnis der alten Ägypter.

Auch in früheren Zeiten gab man Beautygeheimnisse gerne weiter. So wurde im alten Ägypten Propolis in der Hautpflege eingesetzt, zur Stärkung aß man die harzartige, würzig-riechende Masse auch. Du fragst dich: Was ist Propolis eigentlich? Honigbienen nutzen Propolis als Kittharz – zum Schutz des Bienenstocks vor Mikroorganismen, Bakterien und Viren.

Ein weiteres Schönheitsgeheimnis machte ebenfalls schon früh die Runde: Gelée Royale wurde als “Jungbrunnen” für die Haut gehandelt. Was verbirgt sich hinter dem Beauty-Elixier? Gelée Royale ist die Hauptnahrung der Bienenkönigin und wird als Sekret in den Drüsen der Arbeiterbienen produziert. Als Rohstoffe dienen Pollen und Honig.

Die wissenschaftliche Wirkungsweise von Gelée Royale konnte noch nicht vollständig entschlüsselt werden, fest steht aber wohl, dass der Proteingehalt von konzentriertem Gelée Royale bis zu 70 Prozent betragen kann. Das Powerfood der Bienenkönigin erlebt derzeit ein Revival in vielen Beauty-Produkten.

Nutze das Wissen der Bienen – unser Tipp:

Forever hat Propolis mit Honig und Gelée Royale in einer innovativen Formel vereint: FOREVER BEE PROPOLIS® ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit 500 mg Bienenpropolis pro Pressling, verfeinert mit wertvollem Honig und Gelée Royale. Das enthaltene Gelée Royale wird in Handarbeit gewonnen und qualitätsgeprüft. Zwei Kapseln täglich – das ist unser Tipp!